Es ist und bleibt eine große Herausforderung, wenn man als landwirtschaftlicher Betrieb die artgerechte Nutztierhaltung als eine seiner wichtigsten Aufgaben sieht. Gemeinsam mit unseren über hundert Partner-Betrieben aus der Region geben wir täglich unser Bestes, um den Schweinen, Rindern, Hühnern und Schafen ein schönes Leben zu bieten. Das ist aufwändig, fordernd, teilweise anstrengend, immer aber auch erfüllend, weil wir wissen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wenn wir dafür ab und an ein Lob von unseren Kunden und Gästen bekommen, ist das eine feine Sache. Diese positiven Rückmeldungen geben wir dann natürlich gern an unsere Partner-Betriebe weiter, wenn sie uns ihre Tiere zur Schlachtung bringen oder wenn wir ihre Betriebe besuchen, um uns ein aktuelles Bild ihrer Tierhaltung vor Ort zu machen.

Was uns mindestens ebenso freut ist, wenn einer unserer Partner-Betriebe für seine hervorragende Arbeit offiziell gelobt wird. So der Fall beim Naturland Schweinezucht-Betrieb von Eveline und Hubert Heigl aus Kallmünz im Landkreis Regensburg. Sie wurden mit dem diesjährigen Tierschutzpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet. Damit werden landwirtschaftliche Betriebe für ihre besonderen Verdienste um den Tierschutz in der Nutztierhaltung geehrt. Verliehen wurde der Preis in der Münchener Residenz von Umweltministerin Ulrike Scharf mit den Worten: „Der Bayerische Tierschutzpreis ist eine wichtige Ehrung. Er steht für die Liebe zum Tier und für den Respekt vor der Schöpfung. Die Preisträger sind Vorbilder für einen aktiven Tierschutz aus der Mitte der Gesellschaft. Ihr Engagement ist für die Tiere und für unsere Gesellschaft unverzichtbar.“

Verleihung Tierschutzpreis Heigl

Ja – was soll man mehr dazu sagen als dieses: Liebe Heigls, wir gratulieren euch von ganzem Herzen und freuen uns sehr für euch! Und vielleicht noch hinzugefügt auch jenes: Seit 1998 bewirtschaften die Heigls ihren Betrieb mit 70 Sauen und Nachzucht nach ökologischen Richtlinien. Die Futtermittel und das Stroh für die Tiere werden überwiegend selbst erzeugt. Die Heigls lieben ihre Schweizer Edelschweine. Und das sieht man auf den ersten Blick. Ihr Stall überzeugt durch ein großzügiges Platzangebot, eingestreute Liegeflächen, Fußbodenheizung, freies Abferkeln und ständig frei zugängliche Ausläufe ins Freie. Wellness pur. Es ist eine Freude, das zu sehen.

Weitere Infos zum Betrieb Heigl sind auf der Seite naturland.de und in der regionalen Presse mittelbayrische.de abrufbar.