Es war ein tolles Erntedankfest am vergangenen Sonntag. Wie jedes Jahr haben wir uns für unsere Gäste ordentlich ins Zeug gelegt. Und diese taten selbiges für die Herrmannsdorfer Landwerkstätten: Sie legten sich ebenfalls ins Zeug, ins Ölzeug. Denn wenn auch alles perfekt war – von den kulinarischen Genüssen über Einblicke in die Herrmannsdorfer Tierhaltung und Handwerkstätten bis hin zu den Angeboten der Kunsthandwerker und der Ausstellung „Kilkenny’s Kühe“ von Pete Kilkenny – das Wetter war es nicht. Was aber die ca. 1.200 Gäste nicht von einem Besuch in Herrmannsdorf abgehalten hat.

Warum auch? Denn geboten war einiges: Schmankerl vom Feuergraben – lecker, Schweinsbräu frisch vom Fass – süffig, Herrmannsdorfer Tiere in artgerechter Haltung – toll, Einblicke ins Metzger-, Bäcker-, Käser- und Brauer-Handwerk – interessant, Kunst am Hof – schön, und natürlich eine Strohburg und Fahrten mit der Pferdekutsche und dem Schlepper – juhuuu!
Haben wir vergessen, etwas aufzuzählen? Ja: vieles. Wie beispielsweise die persönlichen Führungen zu unseren Schweinen und Hühnern, die röstfrischen Kaffee-Erlebnisse aus der Kaffeerösterei „Merchant & Friends“, die wundervollen Produkte an den Ständen der Kunsthandwerker, das… Ach: Zum nächsten Erntedankfest kommen Sie einfach auch. Oder schon vorher, zum Weihnachtsmarkt Anfang Dezember oder zum Frühlingsmarkt im April. Dann sehen Sie selbst, was wir uns jedes Mal für unsere Gäste einfallen lassen.

Übrigens: Auch für das Wetter hatten wir uns fürs Erntedankfest einiges ausgedacht. Freilich, so ganz erfolgreich war der Versuch den Regen mit sonnigen Klängen der Glonner Musi und knallenden Rhythmen der Berganger Goaßlschnalzer zu vertreiben nicht. Auch unsere über 500 Glücksschweine am Hof konnten das Azur des Himmels nicht hervorlocken. Es war nun mal wie es bei uns in der Landwirtschaft ist: Das Wetter muss man nehmen, wie es kommt – aber alles andere hat man selbst in der Hand. Toll, dass unsere Gäste am vergangenen Sonntag das auch so sahen und das Erntedankfest mit uns gemeinsam zu einem wunderbaren Erlebnis gemacht haben.

Ihnen ein herzliches Dankeschön für Ihren Besuch. Und natürlich: Vielen Dank an unsere Mitarbeiter, die dafür gesorgt haben, dass es ein rundum gelungenes Fest geworden ist!

Herrmannsdorfer Erntedank 2016