Wir möchten der Allgemeinheit hiermit mitteilen, dass unser Vater, Großvater und Urgroßvater Karl-Ludwig Schweisfurth in der Nacht vom 15. Februar 2020 verstorben ist.

Er hatte bis zum Ende in Herrmannsdorf mit seinen Freunden und seiner Familie ein gesundes und gutes Leben. Hier hat er in den vergangenen Jahrzehnten gewirkt und einen Leuchtturm für eine zukunftsgerechte Landwirtschaft und Lebensmittelwirtschaft erbaut, der weit über Deutschland hinaus bekannt wurde. Insbesondere das Tierwohl lag ihm als passioniertem Metzger nach tiefen Erfahrungen in seinem alten Leben „Herta – wenn‘s um die Wurst geht“ am Herzen. „Wir nehmen den Tieren das Leben, darum ist es uns eine ethische Pflicht, ihnen ein gutes Leben zu geben“, das war seine tiefe Mission. Er hatte mit 55 Jahren in Herrmannsdorf, Sonnenhausen und mit seiner gleichzeitig gegründeten Schweisfurth-Stiftung in München noch einmal ganz von vorne angefangen.

So entstand in Herrmannsdorf neben vielen anderen Projekten die „symbiotische Landwirtschaft“, die verdeutlicht, wie weit sich die Welt von der Natur abgekehrt hat. Sein letztes Projekt, das er im vergangenen Jahr mit Enthusiasmus vorangetrieben hat, war sein fahrbares Kaninchenparadies für Kinder.

So war er für uns alle immer der Mahner, aber auch der Reformer. Auch hat er das Wort „Schönheit“ als objektives Kriterium in jede Diskussion eingeführt, manchmal gegen Widerstände. „Verbreite Schönheit und die Schmetterlinge kommen wieder“.

Als leidenschaftlich handwerkender Metzger und exzellenter Koch war ihm nicht nur die hohe Qualität von Würsten und Schinken, sondern auch der Speisen, die wir aus den wertvollen und uns von der Natur geschenkten Lebens-Mitteln zubereiten, von höchster Wichtigkeit und hingabevollem Interesse. Diese Fähigkeiten haben alle, die an allen unseren Projekten und speziell an der Idee Herrmannsdorf beteiligt sind, bis zuletzt enorm bereichert.

Karl-Ludwig Schweisfurth wurde 89 Jahre alt. Geboren 1930 in Herten in Westfalen, wäre er im Juli 90 Jahre alt geworden. Wir werden das Werk in seinem Sinne fortführen und möchten uns bei ihm bedanken! Wir werden ihn sehr vermissen.

Es grüßt die gesamte Familie Schweisfurth, auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Herrmannsdorf, Sonnenhausen und der Schweisfurth-Stiftung in München.