Nein, Sie müssen nicht befürchten, dass Lord Voldemort plötzlich zwischen den Schweinen auftaucht, und es ist auch nicht geplant, dass Professor Snape die Wirtshausküche übernimmt – aber etwas Harry-Potter-Zauber wird es demnächst bei uns geben: Eulen! Oder, genauer gesagt: Wald- und Raufußkauze.

Herrmannsdorf ist ein wunderbares Biotop mit einer großen Artenvielfalt. Diese zu fördern ist sowohl Karl Schweisfurth als auch dem Ornithologen Georg Zankl (unser Hühnerflüsterer) ein echtes Anliegen. Seit vielen Jahren sind die Herrmannsdorfer Bäume und Hecken Lebensraum für Vögel, auch seltenen Arten. Deshalb wurden nun 12 Eulennistkästen – gebaut in den Steinhöringer Werkstätten, gemeinschaftlich finanziert von Karl Schweisfurth, den Bayerischen Staatsforsten und der Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt – in Herrmannsdorf und Umgebung aufgehängt. Sie sollen die alten, teilweise morschen und deswegen unbewohnten Kästen ersetzen.

Aufi geht‘s! Erst mit Jeep ins Gelände (2. von rechts: Landrat Niedergesäß) ...

Aufi geht‘s! Erst mit Jeep ins Gelände (2. von rechts: Landrat Niedergesäß) …

herrrmannKarl Schweisfurth und Georg Zankl müssen ordentlich kletternl

… und dann müssen Karl Schweisfurth und Georg Zankl ordentlich klettern.


Der Waldkauz fühlt sich am wohlsten in Landschaften, die sowohl Baumbestände als auch freie Felder haben – für ihn hängen wir die Kästen am Waldrand auf. Der kleinere Raufußkauz mag es hingegen versteckt und lauschig – er bekommt seine „Appartements“ mitten im dichten Wald.

Waldkauze sind übrigens als Paar ihr ganzes Leben lang beisammen. Zwar trennt man sich nach der Brutzeit, die von März bis Juni dauert – aber schon September beginnt die Herbstbalz. Dann wartete das Männchen mit Hochzeitsgeschenken auf das Weibchen und man macht sich gemeinsam auf der Suche nach einer neuen Bleibe – ab Oktober könnten die Nistkästen also schon an die ersten Eulenpärchen vermietet sein. Wir sind schon gespannt, wer als erstes durch den unheimliches Schrei der Kauze erschreckt wird. Wenn es so weit ist, schicken wir Ihnen eine Eilige Eule mit Informationen.
Huh-huuuuhhh!

Zum Weiterlesen
www.sueddeutsche.de
Hier kann man sich schön festlesen und sein Wissen über Eulen erweitern 🙂 www.eulenwelt.de