Ohne Kunst wäre das Leben ein Irrtum – das sagt zumindest der Alte von Herrmannsdorf, Karl Ludwig Schweisfurth. Wenn man so über den Betrieb der Herrmannsdorfer Landwerkstätten schlendert und auch mal raus über den Rundweg in Richtung der Weideschweine wandert, ist die Erkenntnis nahe, dass er Recht hat.

Überzeugen konnten sich davon über 50 Besucher bei unserer letzten Kunstführung, bei der der Alte von Herrmannsdorf die Kunstinteressierten höchst persönlich die „versteckten Schönheiten“ der Herrmannsdorfer Landwerkstätten näher brachte. Ganz nach dem Motto „Kunst geht in die Natur“ ging es für die Besucher über den Hof, durch das Wirtshaus, vorbei an den Stallungen und raus zu den Weiden. Hier ein Gemälde von Sandro Chia, dort eine Skulptur von Markus Lüpertz, aus der Erde bringt Nils-Udo die Blaue Blume zum Wachsen und über dem Wasser lässt George Rickey ein Etwas schweben, das den Betrachter an physikalischen Gesetzen zweifeln lässt.

Der Künstler Joseph Beuys war davon überzeugt, dass man den Ort an dem man lebt, den Platz an dem man arbeitet zum Kunstwerk machen muss. Hier in Herrmannsdorf scheint sich das zu erfüllen. Und das wäre nicht verwunderlich, denn der Alte von Herrmannsdorf teilt diese Ansicht mit ihm.

In Herrmannsdorf treffen sich Natürlich und Künstlich, kreuzen sich Pragmatismus und Phantasie. Damit hat Karl Ludwig Schweisfurth eines seiner großen Ziele für die Herrmannsdorfer Landwerkstätten erreicht: Er wollte hier nicht nur einen Ort schaffen, an dem das Leben in Lebens-Mittel beschützt und bewahrt wird, sonder auch einen Platz ermöglichen, an dem Schönheit existiert. Wer offenen Auges in Herrmannsdorf verweilt, kann das selbst sehen, erleben und fühlen.

Kunstführungen mit dem Alten von Herrmannsdorf höchst persönlich sind ein besonderes Schmankerl und rar. Kunstspaziergänge gibt es allerdings regelmäßig: Von Mai bis September immer am letzten Sonntag im Monat lenken unsere Kunstführer jeden der offen für das Schöne ist mit einem besonderen Blick über den Betrieb. Die Termine der kommenden Kunstführungen finden Sie hier.