Ach, die Kinder werden so schnell groß. Ein stattliches Ferkel ist Madame mittlerweile. Und alt genug, um ohne Mama auszukommen. Die Muttermilch war seit einigen Wochen eh nicht viel mehr ein Leckerli und weniger ein absolutes Muss. Längst hat sich Madame an das Herrmannsdorfer Schweine-Müsli aus Getreide, Bohnen und Erbsen gewöhnt. Auch das Raufutter und die Molke aus unserer Rohmilchkäserei schmecken bereits vorzüglich. Abnabeln ist daher angesagt und das nach einer mehr als doppelt so langen Zeit in mütterlicher Obhut als die Artgenossen in den großen Zuchtanlagen.

Traurig? Vielleicht. Aber für Trennungsschmerz ist sowieso keine Zeit. Denn gemeinsam mit den Geschwistern und den Ferkeln einer anderen Muttersau ist Madame Schwein nun die neue Absetzergruppe in unserem Abferkelstall und zieht deshalb in die ganz vordere Stalleinheit um – direkt dort, wo man die Herrmannsdorfer Besucher am besten beobachten kann. Aufregend!