Wir Herrmannsdorfer verfolgen seit jeher die Philosophie, uns mit voller Hingabe der Herstellung von Lebens-Mitteln zu widmen. Den aufkommenden Trend des „Craftbieres“ haben wir deshalb schon länger mit Begeisterung beobachtet.
Hier in den „Herrmannsdorfer Landwerkstätten“ stellen wir schon immer handwerklich gebraute Biere (eng. Craftbeer) her. Nach unserem Schweinsbräu Maibock, dem Erntedankbier und zahlreichen anderen Spezialsuden dürfen wir Ihnen hier unser neues Kreativbier präsentieren, dem „Black Duroc“!

Hierbei handelt es sich um das Rezept des Hobbybrauers und Landwirtschafts-Praktikaten Daniel Stöckl und der gelernten Brauerin Andrea Körber (Qualitäts- und Umweltbeauftragte, Herrmannsdorfer Landwerkstätten). Dabei fanden sechs ausgewählte Bio-Malze und zwei Bio-Aromahopfensorten den Weg in den Sudkessel.

In einem Stout kommt es besonders auf die Malzsorten an. Durch die Röstmalze gelangen Bitterschokolade- und Kaffeearomen ins Bier und verleihen dem Black Duroc so seine tiefschwarze Farbe.

Das Russian Imperial Stout wurde im 18. Jahrhundert in England für die russische Zarin „Katharina die Große“ gebraut. Seitdem ist es in Russland und England verbreitet und erfreut sich auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Stout ist übrigens englisch und bedeutet „stark“.

Black Duroc
Bierstil: Russian Imperial Stout
Zutaten: Wasser, Bio-Malz, Bio-Hopfen, Hefe
Bio-Malzsorten: Pale Ale & verschiedene Cara- und Röstmalze
Bio-Aromahopfen: Hallertau Spalter Select, Tettnanger
Stammwürze: 22,7 °P
Alkoholgehalt: 9,5 % vol.
Gärung: obergärig
Empfehlung: Guter Begleiter zu deftigen Gerichten oder süßen Desserts