Ein Sauwetter aus menschlicher Sicht: Schnee, Schnee, Schnee und Wind inklusive nass und kalt. Damit müssen auch unsere Schweine klarkommen – egal ob auf der Weide, im Hofstall oder im Schweinedorf. Dort ist nun auch Pünktchen einquartiert – genauer gesagt im Maststall. Für die nächsten Monate wird dies Pünktchens Zuhause sein. Hier gibt es alles, was das Schweineherz begehrt: Freiflächen mit Einstreu, Zugang zu den Wühlweiden und einen kuscheligen Innenstall-Bereich mit viel Stroh.

Gefressen wird aber draußen – bei jedem Wetter. Und weil Winter ist, darf die Futterration gern auch etwas großzügiger ausfallen. Nicht nur weil der isolierende Winterspeck gepflegt sein will, sondern weil Pünktchen einfach mehr Energie benötigt, um ihre Körpertemperatur bei gesunden 38,5° C bis 39,5° C zu halten.