Sonntag, 8. Juli 2018, 11.30 Uhr
Herrmannsdorf und Umgebung

Warum eine Kunstführung in Herrmannsdorf nicht nur für Kunstinteressierte und Kunstliebhaber spannend ist? Weil sie ein fester Bestandteil von Herrmannsdorf ist, der auf den ersten Blick nicht unbedingt jedem auffällt, obwohl es viel mit dem Charme des Ortes zu tun hat.

Herrmannsdorf und das Gut Sonnenhausen sind übersät von einer bunten Mischung aus Kunstwerken – innen und außen, im Wirtshaus, in den Gängen, im Verwaltungstrakt, in den Werkstätten, in den Tiergehegen, in Form von Zäunen, Plastiken, Skulpturen, Wandbildern, Erd- und Steingebilden.

Unser Kunstführer lenkt das Auge des Besuchers weg vom Pragmatischen der Landwirtschaft und schärft den Blick für die allgegenwärtige Kunst. Man erfährt, mit welchen Themen sich Karl Ludwig Schweisfurth seit Beginn der Firma Herta auseinandergesetzt und beschäftigt hat. Welche nicht unwesentliche Rolle seine Art mit Kunst und den Künstlern umzugehen spielte, von denen er sich beeinflussen ließ.
 
Spaziert man durch Herrmannsdorf und lässt sich auf die Kunst ein, lernt man die Herrmannsdorfer Philosophie besser verstehen und erkennt, dass Herrmannsdorf auf seine ganz persönliche Art ein unverwechselbares Gesamtkunstwerk ist: in der Weise wie Menschen, Tiere, Pflanzen und Lebensmittel betrachtet und gesehen werden, und im Kontext seiner Zeit.
Man könnte es nur als schmückendes Beiwerk abtun oder als Sammelsurium eines Kunstliebhabers. Aber es ist weit mehr und weitaus enger verknüpft mit dem Projekt Herrmannsdorf, als man es vermutet.

Sind Sie jetzt neugierig geworden?
Dann nehmen Sie an einem der Kunstführungen teil. Einfach eintauchen, mehr erfahren, auf sich wirken lassen. Machen sich ein eigenes Bild von der Kunst in Herrmannsdorf.
Nach dem Motto Karl Ludwig Schweisfurths: „Ohne Kunst ist das Leben ein Irrtum!“

Erwachsene 7 Euro, Kinder 3,50 Euro

Zur Terminbersicht