Mittwoch, 16. Mai 2018, 19-22 Uhr
Herrmannsdorfer Wirtshaus zum Schweinsbräu

Freuen Sie sich auf einen entspannten Abend mit handgemachter Musik in kulinarischer Menübegleitung. Zur Mittwochsmusik mitten im Monat im gemütlichen Wirtshaus zum Schweinsbräu spielen „Trio Heinz & Seelig“ Swingverliebte Klänge und Sounds sowie ein 3-Gänge-Überraschungsmenü mit großen Gaumenfreuden der Saison aus der Region für den kleinen Appetit machen diesen einen Abend im Monat zum besonderen Erlebnis.

Der Eintritt ist wie immer frei, serviert wird ausschließlich das 3-Gänge-Überraschungsmenü (24 € pro Person), Bitte reservieren Sie unbedingt unter Telefon 08093.9094-45 oder Mail wirtshaus@schweinsbraeu.de

Die beiden Münchner Musiker Mariette Radtke und Stephan Reiser begeistern schon lange auf Festivals und Jazzbühnen, in verschiedensten Formationen. Nun endlich realisieren sie ihren lang gehegten Wunsch ein gemeinsames Projekt ins Leben zu rufen, das „Trio Heinz & Seelig“ ist geboren! Beide „swingverliebt“ und hoch erfreut über das gemeinsame Gefühl für Timing, pflügen sie Querbeet durch alle Genres und Stilrichtungen der Musikgeschichte: von Klassik, den 50‘s über Schlager bis zum Pop. In Josef Reßle haben sie die perfekte Ergänzung gefunden, mit welchem sie das neue Programm überzeugend, charmant und mit Witz auf die Bühne bringen.

Die Münchner Sängerin Mariette Radtke startet ihren leidenschaftlichen Weg für Stimmklang mit Privatunterricht bei Bennie Gilette (Klassik) und Dagmar Aigner (Expressionismus). Sie besucht die new Jazz School in München, Workshops des Berkeley College bei Sheila Jordan (Jazz), studiert Jazzgesang am Bruckner Konservatorium in Linz bei Leila Thigpen, Elfi Aichinger und Melanie Bong. Sie singt in zahlreichen Stilübergreifenden Bands wie zBsp „Vitello Tonnato“, „Soulkitchen“ oder dem „Musikantenstadl“. Mit ihrer eigenen Band „mariette‘s motion Club Sextett“ lebt sie ihre Liebe zum Jazz und konzertiert durch Europa. Sie arbeitet mit Grössen wie u.a. Johannes Enders, Peter Tuscher oder Martin Zenker, gibt Konzerte auf Festivals wie Burghausen, Ascona oder Montreux. Es folgen Radioberichte (zBap BR4 Klassikradio „Jazztime“, ZDF Alpha) national und international. Zur ihrer 5. eigenen CD Produktion schreibt der Münchner Merkur: „Radtke blickt progressiv nach vorne!“. Auf der Bühne steht Mariette Radtke für Authentizität, Leidenschaft und Spielfreude „…professionell aber jenseits aller Routine!“ (Süddeutsche Zeitung)

Der gebürtige Münchner Stephan Reiser erlernte in jungen Jahren das Klavierspiel und nach Unterricht an der Klarinette bei Paul Maier kam schließlich das Saxophon hinzu, an welchem er sich u.a. von Bones Patterson unterrichten ließ. Von der „Veterinary Street Jazz Band“, über Roland Hefters „Isarrider“ über „La Rose Rouge“ bis zu den „Jungen Tenören“ umfasst seine musikalische Bandbreite ein großes Spektrum zu dem auch das Komponieren und Arrangieren zählt. Abgerundet wir es durch den Gesang, sowohl im klassischen Bereich im Rahmen des philharmonischen Chores in München als auch solistisch in kleinen Formationen wie z.B. dem Crossover Projekt „Group Across“. Der 1986 in Schongau geborene Pianist Josef Reßle studierte an der Hochschule für Musik und Theater München und absolvierte dort 2011 das Diplom im Fach Jazz-Klavier beim Dozenten Tizian Jost. Das Masterstudium in diesem Fach bei Professor Leonid Chizhik schloss er im Juni 2013 ab. Bereits seit einigen Jahren ist der Wahlmünchner Reßle als gefragter Sideman, als Bandleader seiner eigenen Formation Quinterni- on sowie als Solopianist aktiv. 2016 wurde er im ersten Jahr seines Bestehens mit dem „BMW Young Artist Jazz Award“ ausgezeichnet.

Hörbeispiele und mehr Infos

Zur Terminbersicht