Für alle, die sich zu Hause an dieses Gebäck ranwagen möchten, haben wir ein traditionelles Krapfenrezept - viel Freude und Genuss damit.

Zutaten:
1 kg Mehl
3 g Salz
6 Eidotter
130 g Zucker
80 g Butter
3 EL Rum
¼ bis ½ l Milch
15 g Vanillezucker
90 g Hefe
Aprikosenmarmelade zum Füllen

Zubereitung:
Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung drücken, die Hefe mit etwas Zucker und lauwarmer Milch zu einem Dampferl verrühren, aufgehen lassen (ca. 10-15 Minuten). Das Dampferl mit dem Mehl in der Schüssel andicken, alle anderen Zutaten nacheinander hinzugeben. Alles gut verrühren, kneten und gehen lassen (ca. 20 Minuten), bis der Teig das Doppelte seines vorigen Volumens erreicht hat. Wenn er gegangen ist, noch mal ein wenig kneten und auf ein Backbrett legen. Kleine Nudeln abstechen und drehen (45 bis 50 Stück). Die Teiglinge auf dem Backbrett zugedeckt noch mal gehen lassen (ca. 30 Minuten). Die Krapfen ausbacken, die erste Seite 3 Minuten mit zugedeckter Pfanne, Deckel runter, Krapfen umdrehen, mit offener Pfanne nochmals 3 Minuten frittieren. Die Krapfen auf ein Backgitter legen, abtropfen lassen. Dann einzeln auf Küchenpapier legen und etwas auskühlen lassen. Mit Marmelade spritzen und mit Puderzucker bestäuben.