Schließen Sie doch bitte einfach mal die Augen und flüstern Sie das Wort BIOTOPIA in den Raum. Und – ist es geheimnisvoll, macht es Sie neugierig, erwacht in Ihnen die Entdeckernatur… ja? Dann geht es Ihnen genauso wie uns hier in den Herrmannsdorfer Landwerkstätten.

BIOTOPIA ist das neue Naturkundemuseum Bayern. Als Museum des Lebens soll es Menschen auf völlig neue Weise an einige der drängendsten Fragen unserer Zeit heranführen. Im Zentrum stehen dabei die Life-Sciences. Dabei geht es um alles, was das Leben auf unserem Planeten ausmacht, beeinflusst und verändert. Damit steht BIOTOPIA nicht in Konkurrenz zum Museum Mensch und Natur im Schloss Nymphenburg in München. Es ist am selben Standort dessen Neuerfindung und Erweiterung.
BIOTOPIA wird seine Besucher mit ihrer Umwelt und anderen Lebewesen in Verbindung setzen, diese hinterfragen und neu gestalten. Dahinter steckt ein einzigartiges Konzept, das das klassische Naturkundemuseum auf ein neues Level hebt und vor allem Kinder und Jugendliche begeistern soll und wird.

Biotopia

Wir hier in den Herrmannsdorfer Landwerkstätten finden das äußerst spannend und vor allem förderungswürdig. „Die Familie Schweisfurth hat sich entschlossen, Gründungsmäzen des Naturkundemuseums Bayern zu werden. Uns interessiert dabei besonders, wie die Ernährung des Menschen der Zukunft sein wird. Das jetzige agro-industrielle System, das wir uns in den letzten 50 Jahren eingerichtet haben und hier insbesondere das System Tiere-Fleisch-Eier-Milch, ist nicht zukunftsfähig. Wenn wir so weitermachen, werden immer mehr Menschen und immer mehr Tiere die Erde kahl fressen. Die „Zukunft des Menschen in der Natur“ muss vor allen Dingen für Kinder so aufbereitet werden, dass sie die Auswirkungen unserer Ernährungsweisen auf uns selbst und die Natur begreifen. Dafür müssen neue Formen der Wissensvermittlung entwickelt werden. Wünschenswert wären Einrichtungen, wo Kinder selber Hand anlegen können, um „die Welt mit Hand, Herz und Kopf zu erleben“. Wir sind bereit, die in Herrmannsdorf entwickelten Methoden einer achtsamen und symbiotischen Landnutzung einzubringen im Zusammenleben von Boden, Wasser, Pflanzen, Tieren und Menschen zum gegenseitigen Nutzen und Wohlbefinden.“
Damit bring es „Der Alte von Herrmannsdorf“ mal wieder auf den Punkt.

Hinter BIOTOPIA steckt aber unglaublich viel mehr. Unter www.biotopia.net bekommen Sie einen detaillierten Einblick in das Konzept des neuen Naturkundemuseums Bayern.

Wenn wir Sie jetzt so neugierig gemacht haben, dass Sie den dringenden Wunsch verspüren, BIOTOPIA gleich am kommenden Wochenende zu besuchen, dann müssen wir Sie leider etwas ausbremsen. Bis zur Eröffnung dauert es noch ein paar Jahre. Es soll ja ein wahres Erlebnis werden – und das braucht seine Zeit.

Biotopia

Bis dahin können Sie aber bei uns vor Ort in Herrmannsdorf schon mal entdecken, was unser Beitrag zu BIOTOPIA ist. Nutzen Sie für die Anfahrt doch einfach die öffentlichen Verkehrsmittel, das ist stressfrei und schont die Umwelt.
Übrigens: Als besonderen Service gibt es sonntags ab sofort von 11.00 bis 16.00 Uhr unseren Bus-Shuttle zwischen Grafing Bahnhof und Herrmannsdorf im Halbstunden-Takt. Den genauen Fahrplan finden Sie hier!