Schnell, herzhaft, gesund: Zwiebelsuppe – der französische Klassiker. Schmeckt nicht nur im Winter - aber da besonders gut.

Für 4 Personen:
600 g Gemüsezwiebeln
40 g Schweineschmalz
1 Prise Zucker
1 EL Mehl
2 EL Cognac
500 ml Herrmannsdorfer Rinderbrühe
300 ml Herrmannsdorfer Gemüsebrühe
100 ml Weißwein, Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Zubereitung: Zwiebeln schälen, in dünne Ringe schneiden und diese dann dritteln. Die Butter in einem Topf schmelzen und die Zwiebeln mit dem Zucker etwa 10 Minuten lang dünsten, aber nicht braun werden lassen. Das Mehl darüber geben und mit dem Cognac ablöschen. Nun den Weißwein hinzufügen und kurz aufkochen. Rinderbrühe und Gemüsebrühe zugießen und bei schwacher Hitze etwa 20 Minuten köcheln. Mit einem Pürierstab die Suppe grob zerkleinern, so dass noch Zwiebelstücke vorhanden bleiben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu passt ein mit würzigem Käse überbackenes Brot, am besten Gruyère. Bon appétit!