Ein Rezept von Yasser Abdel Halim, Koch im Herrmannsdorfer Bistro!

Für 4 Personen:
2-3 Kalbsnieren
2 rote Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
3 EL Butter
200 ml Rinderfond
50 ml guter Portwein
Salz und Pfeffer
2 EL guter Balsamico

Zubereitung:
Die Kalbsnieren waschen und putzen. Dazu die Nierchen einmal längs halbieren und das Fett herausschneiden. Dann in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden.
Zwiebeln schälen, in mittelgroße Würfel schneiden und in einer Schmorpfanne mit 1 EL Butter und dem Knoblauch auf niedriger Flamme dünsten. Sobald die Zwiebeln weich sind und etwas Farbe erhalten haben, mit dem Portwein ablöschen und einkochen lassen. Anschließend mit einem Teil des Fonds ablöschen und die Sauce erneut einkochen lassen. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis der Fond aufgebraucht ist. Es sollte eine sämige, intensive Sauce sein. Nun mit etwas Salz, Pfeffer und Balsamico abschmecken und beiseite stellen.

In einer großen Pfanne die Kalbsnieren in 2 EL Butter anbraten. Dabei darauf achten, dass sie nicht übereinander liegen, eventuell in mehreren Portionen braten. Portionsweise salzen und pfeffern und so lange braten, bis sie innen nur noch leicht rosa sind. Dann die gebratenen Nieren in die Schmorpfanne zu der Sauce geben und gemeinsam erwärmen. Dazu passen hervorragend Tagliatelle oder Röstkartoffeln und ein frischer Gartensalat.